Betreuungs­möglichkeiten an der Cosmas und Damian-Schule

Infos zu 8-1 und OGS

Schule von 8 bis 1

Offener Ganztag (OGS)

Hier ist eine breit gefächerte Betreuung nach dem Unterricht möglich. Die Kinder bekommen hier ein gesundes und frisches Mittagessen. Die zahlreichen zusätzlichen Angebote sind weitgefächert. Sie sind auf ein ganzheitliches Fördern angelegt. Schwerpunktmäßig sind es die körperlichen, musischen und kognitiven Bereiche.

Schule von 8 bis 1

Allgemeine Informationen

In der Gruppe werden z. Zt. 36 Kinder aller Klassen betreut. Sie kommen in der Regel nach Unterrichtsschluss in die Betreuung und verbleiben dort bis 13.30 Uhr. Das Konzept verläuft parallel zu dem der OGS.

Die 8-1-Betreuung versteht ihre hauptsächliche Aufgabe in der Förderung und Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Dies geschieht durch vielfältige Angebote aus unterschiedlichen Bereichen. Besonderen Wert legt sie hierbei auf Alternativangebote, die den Kindern eine Beschäftigung ohne PC & Co. bieten.

Zudem lernen die Kinder in der großen Gruppe, soziale Kompetenzen zu erweitern und Verhaltensweisen als Grundlage für das Leben in der Gesellschaft zu nutzen.

• Hausaufgaben können aber müssen nicht gemacht werden. Sie finden ohne Anleitung statt.
• feste Abholzeiten – 12.40 oder 13.25 Uhr.
• verlässliche Betreuungszeiten während des Schulbetriebs, Ferienzeiten können unter Zusatzkosten gebucht werden.
• keine Frühbetreuung vor 8.00 Uhr.
• keine zusätzlichen AG-Angebote.

Grundlegende Strukturen
  • Hausaufgaben können aber müssen nicht gemacht werden.
    Sie finden ohne Anleitung statt.
  • feste Abholzeiten – 12:40 oder 13:25 Uhr.
  • keine Frühbetreuung vor 8:00 Uhr.
  • keine zusätzlichen AG-Angebote.

Wichtiger Hinweis:

Während Ihre Kinder am Einschulungstag in der ersten Unterrichtsstunde sind, erhalten Sie im Raum der 8-1-Betreuung weitere Informationen zur 8-1 Betreuung und können Fragen stellen.

Kontakt zur Betreuung:

Candy Stock

Jeannine Wiesel

Offener Ganztag (OGS)

Allgemeine Informationen

Die zusätzlichen Angebote sind weitgefächert. Sie sind auf ein ganzheitliches Fördern angelegt. Schwerpunktmäßig sind es die körperlichen, musischen und kognitiven Bereiche wie z. B.:

1. Sport: Geräteturnen und Spiele, Badminton, Gymnastik, Rad- und Rollerfahren, Einradfahren, Steppaerobic, Trampolin springen
  2. Musisch: Tanz, Theater und Rollenspiele, Gedichte nach Musik (rappen), Basteln, Malen, Filzen,Werken mit Holz, Flötenunterricht, Gitarrenunterrricht.
  3. Gesundheitserziehung: Erste Hilfe- Ausbildung, Kochen und Backen, Hygiene
  4. Kognitiv: Vorlesen, Lesen, Schach, Strategiespiele, Knobelaufgaben, Arbeiten am Computer (Lernsoftware).
  5. Ohne Planung: Spielen, spielen, spielen, in den Räumen, auf der Bewegungsbaustelle, am Fußballkicker, auf dem Schulhof, etc.
  6. Verkehrserziehung: Mobilitätstraining und praktische Übungen auf dem Platz der Jugendverkehrsschule.

Unsere Schüler und Schülerinnen werden von hauptamtlichen Erzieherinnen betreut. Frau Gniesmer, die Vollzeitkraft der OGS übernimmt die Koordination zwischen Schulbetrieb und Ganztag. Die o.g. Angebote führen qualifizierte Honorarkräfte und Lehrerinnen und Lehrer der Schule durch.

Die Kinder erhalten ein warmes Mittagessen guter Qualität. Es besteht aus einem Hauptmenü, täglich frischen Salaten und einem Nachtisch. Dazu wird Mineralwasser gereicht. Pro Monat wird für das Essen ein Beitrag von 56 € erhoben.

Wir legen Wert darauf, dass alle Kinder, ohne Ausnahme, am Essen teilnehmen, da der Mittagstisch ein Teil unseres täglichen Rituals ist und die Kinder Tischgewohnheiten erfahren sollen.

Die Räumlichkeiten des Ganztags sind baulich völlig neu gestaltet. Sie sind so konzipiert und eingerichtet, dass eine möglichst gemütliche und heimische Atmosphäre besteht, in der die Kinder sich wohl fühlen.

Der Elternbeitrag bzw. Ermäßigung oder Beitragsfreiheit ist durch die Stadt Essen entsprechend einer Satzung geregelt und richtet sich nach dem jeweiligen Einkommen. Eine Information hierzu erhalten Sie im Schulamt der Stadt Essen bzw. an unserer Schule.

Wichtiger Hinweis:

Während Ihre Kinder am Einschulungstag in der ersten Unterrichtsstunde sind, erhalten Sie im Speiseraum weitere Informationen zum OGS-Betrieb und können Fragen stellen.

Kontakt zur Betreuung:
Email: ogs.cosmas-und-damian-schule@schule.essen.de