Förderverein der Cosmas und Damian-Schule

Schulshop und Spendenmöglichkeit

Im Jahr 2013 wurde unser Förderverein durch den Zusammenschluss von Eltern, Lehrerinnen und Freunden der Schule wieder neu belebt. Aktuell haben wir 65 aktive Mitglieder bei 212 Schülerinnen und Schülern. Alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig.

Ansprechpartner:

Vorsitzende: Herr Christoph Zimmermann-Große Banholt
Stellv. Vorsitzender: Herr David Hölper
Kassiererin: Frau Evelyn Rimke

Der Förderverein ist mit dem Ziel gegründet worden, die pädagogische Arbeit an der Schule aktiv zu unterstützen und zu fördern. Hier ist sowohl die aktive Beteiligung am schulischen Geschehen, als auch eine finanzielle Hilfe gemeint. Denn heute ist es so, dass längst nicht mehr alles, was Kinder und Lehrer zu einem erfolgreichen Lernen und Lehren benötigen, auch vom Staat bezahlt werden kann. Mit einem größeren Handlungsspielraum im pädagogischen Bereich optimieren wir die Lernbedingungen an unserer Schule. Durch die enge Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern, können wir den Schulalltag auch weiterhin attraktiv gestalten.

Die Schule ist ein zentraler Lebensraum für Ihre Kinder, in dem sie einen erheblichen Teil ihrer Zeit verbringen. Schulen müssen heute Aufgaben übernehmen, die sie in dieser Form früher nicht hatten. Das kostet natürlich auch mehr. Eine Schule darf jedoch selbst keine Spenden sammeln. Der Förderverein kann offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Dieses Geld darf nur für die Schule genutzt werden.

Wir finanzieren und unterstützen tatkräftig bei

• der Gestaltung des Schulhofs und Freizeitbereichs
  • dem Ausbau der Betreuungsräume
  • der Anschaffung von Sport- und Spielgeräten
  • der Erweiterung der Schülerbücherei
  • der Bezuschussung von Ausflügen und Klassenfahrten
  • schulischen Veranstaltungen und Projektwochen (Zirkus, Trommelzauber, Tugend)

Weitere Aktivitäten sind in Planung. Ihre Ideen, Ihre Mithilfe, Ihr Engagement und/oder Ihre finanzielle Unterstützung sind gefragt!

Werden Sie Mitglied!

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, das Schulleben Ihres Kindes aktiv mitzugestalten. Sie haben Stimmrecht in der Mitgliederversammlung und entscheiden über die Wahl des Vorstands. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, selbst im Vorstand mitzuarbeiten oder jederzeit Anregungen an den Vorstand heranzutragen. Die Mitgliedschaft ist ab einem monatlichen Betrag von weniger als 84 Cent möglich, das entspricht einem Jahresbeitrag von 10,00€. Der Mitgliedsbeitrag wird mit dem Beitritt fällig, dann im Januar jeden Jahres.

Spenden Sie!

Sie möchten die Schule unterstützen, ohne Mitglied im Förderverein zu werden. Dann spenden Sie für bestimmte Projekte oder für die gesamte Arbeit.

Wir sind als besonders förderwürdig und gemeinnützig anerkannt sowie nach §5 Absatz Nr. 9 der Körperschaftssteuer befreit. Die uns zugewendeten Spenden werden nur zur Förderung der Berufsbildung verwendet. Das bedeutet, Spenden, die Sie dem Förderverein zukommen lassen, werden zu 100% der Schule und den Schülern zugutekommen. Wir sind berechtigt, entsprechende Spendenbescheinigungen auszustellen.

Förderverein der Cosmas und Damian-Grundschule e. V.
Berliner Str. 63
foerderverein.info@gmx.de

Der Schul-Shop unseres Fördervereins.

Bestellablauf

Das passende Geld bitte zusammen mit dem Bestellschein in einem beschrifteten Umschlag im Sekretariat abgeben!

Mütze "rot"
Mütze "blau"