Die Schulgeschichte der Cosmas und Damian-Schule

Von damals bis heute…

Name der Schule

Durch die Namensgebung “Cosmas und Damian-Schule” wurde die alte langjährige Bezeichnung “Schule an der Berliner Str.” abgelöst. Den Namen wählten die Eltern und Lehrkräfte bewusst; er hat somit für die Schule Verpflichtung.

Die Heiligen Cosmas und Damian, die Patrone der Stadt Essen, waren im Altertum Laienpriester der Ökumene. Sie stammten aus Kleinasien, der heutigen Türkei, und wirkten als Ärzte im gesamten heutigen europäischen Raum. Ihre Verdienste liegen darin, dass sie ohne Bezahlung Kranke heilten und sich um ihr Seelenwohl kümmerten. Dabei spielte es für sie keine Rolle, welcher Nation bzw. welcher Religion diese bedürftigen Menschen angehörten. Für ihr selbstloses Handeln und wegen der Verbreitung des Christentums starben sie den Märtyrertod.

Quelle: BISTUM ESSEN

Und heute?

Statuen von Cosmas und Damian sind u.a. an der Fassade unseres Rathauses und in der Münsterkirche der Stadt Essen zu sehen.

Da in unserer Bekenntnisschule die Lehrerinnen und Lehrer sowie viele Eltern ihre Überzeugung ernst nehmen und entsprechend versuchen zu leben, achten sie auch die Überzeugung anderer. Unser Auftrag ist somit, nicht zu selektieren, sondern sich um alle Kinder zu kümmern, egal welcher sozialen Herkunft, Nationalität oder Konfession.

Schule mit Tradition

So fing alles vor über 300 Jahren an.